Dies ist nur eine Kurzchronik. Die komplette Chronik befindet sich in mehreren Ordnern und enthält sehr viele Zeitungsartikel, Fotos, Berichte, ... und natürlich Kalender von Sammlern.


[  Teil 1  1986-1996  ||  Teil 2  1997-2007  ||  Teil 3  2008-...  ]


24.10. - 26.10.2008
22. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Auch in diesem Jahr war unser Tauschtreffen in Torgau ein voller Erfolg, obwohl diesmal nicht ganz so viele Sammler beim Tausch waren. Natürlich waren unsere Tauschfreunde aus Ungarn, Tschechien und Russland wieder beim Tausch. Jeder bekam diesmal einen Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenchip.
Am Sonnabend wurde bei unserer üblichen Party als langjährige Organisatorin Jaqueline verabschiedet, da sie ihr Hobby etwas ruhen lassen will (die Sammlung bleibt aber bestehen).



23.10. - 25.10.2009
23. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Presseartikel Tauschtreffen Torgau hat gerufen, und alle Taschenkalendersammler habe sich wieder zum Tausch eingefunden. Diesmal waren unsere ausländischen Tauschfreunde sehr zahlreich vertreten (Bulgarien, Estland, Polen, Spanien, Tschechien und Ungarn).

Presseartikel Tauschtreffen Bei unserer üblichen Party waren diesmal alle vorhandenen Plätze besetzt. So konnten alle einen anstrengenden, aber für alle erfolgreichen Tauschtag, ausklingen lassen. Das Hotelpersonal versorgte uns wieder hervorragend mit Speisen und Getränken.
Jeder Sammler bekam wieder ein großes Paket "Geschenke" (mit Vereinsblatt und Notizblock).



29.10. - 31.10.2010
24. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Presseartikel Tauschtreffen Und ein weiteres mal hatten wir das Sachsenhotel in Torgau das ganze Wochenende für unseren Kalendertausch reserviert. Gruppenbild Wie gewohnt brauchten wir wieder 2 Räume, damit alle Sammler Platz hatten. Somit wurde bis tief in die Nacht ausgiebig getauscht und anschließ noch ein Bierchen in geselliger Runde getrunken. Willkommen waren auch diesmal unsere ausländischen Tauschfreunde (Bulgarien, Polen, Ungarn und Russland).

Nach 15 Jahren ist es wieder soweit, jeder Sammler bekam eine Kaffeetasse mit einem Kalender für 2011 darauf.



28.10. - 30.10.2011
25. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Was für ein Jubiläum. Das 25. Tauschtreffen der Taschenkalendersammler steht diesmal auf dem Programm, und 10 Jahre Sachsenhotel Torgau. Das darf dann auch ordentlich gefeiert werden. Gekommen waren wieder alle alten Bekannten (und Verwandten). So wurden die Taschenkalender wie in jedem Jahr getauscht was die Zeit hergab. Gruppenbild

Und dann kam die Überraschung am Sonnabend nach dem reichhaltigen Buffet - es gab eine Stripshow, sehr zur Freude der männlichen Sammler. Als ob das nicht reichen sollte fand auf dem Parkplatz noch ein tolles Feuerwerk statt.
Gruppenbild     Gruppenbild     Gruppenbild     Gruppenbild
Als Andenken bekam jeder Sammler einen Kalendarius (eine Nachbildung der Originalpuppe) und einen Pin mit Vereinslogo.



26.10. - 28.10.2012
26. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Beim 26. Tauschtreffen der Taschenkalendersammler waren diesmal nicht so viele Kalendersammler gekommen. Trotzdem wurde sehr viel unter den anwesenden Sammlern getauscht. Die ungarischen, bulgarischen und polnischen Sammler hielten uns die Treue und kamen auch wieder.

Damit alle gut gestärkt ins sonnabendliche Vergrügen starten konnten gab es ein warmes Buffet. Einige Sammler konnten aber nicht von den Kalendern lassen und tauschten nach dem Essen noch weiter. Zu später Stunde klang der Tag dann aus ...

Damit jetzt jeder Sammler die Chronik hat bekam jeder Sammler einen USB-Stick (darauf ist die gesamte Chronik in Bildern und mehr), insgesamt ca. 1,5 GB.



25.10. - 27.10.2013
27. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Einen super coolen Stoffbeutel zum Umhängen gab es für jeden Sammler, damit gibt es keine Transportprobleme mehr.



24.10. - 26.10.2014
28. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Damit sich jeder Sammler genug Notizen zu fehlenden Kalendern machen kann gab es eine Zettelbox ... natürlich mit einem Kalender.

Bilder vom Tauschtreffen



23.10. - 25.10.2015
29. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Vor dem großem Jubiläum gab es ein entspanntes Tauschtreffen. Einige Sammler sind schon am Donnerstag angereist und es wurde Freitag gleich ausgiebig getauscht. Da diesmal nicht so viele Sammler beim Tausch waren gab es genug Platz. Leider ist dies auch dem Umstand geschuldet, dass 2 unserer aktivsten Sammler (Conny und Jogy) nicht beim Tausch waren, da sie verstorben sind. Mit einer Gedenkminute nahmen alle Sammler am Sonnabend noch einmal Abschied.

Jedes Vereinsmitglied bekommt ja beim Tausch ein Geschenk. Diesmal gab es eine Powerbank. Damit gibt es in Zukunft keine Probleme mit dem Smartphone ...

Bilder vom Tauschtreffen



28.10. - 30.10.2016
30. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Wie das Bild aussagt war 2016 unser 30. Tauschtreffen, welches wie immer gut besucht wurde. Da vom Hotel nicht genug Tische zum Tausch bereitstanden wurden kurzerhand ein paar Tapeziertische gekauft und aufgestellt. Damit war dann auch im 2. Raum Platz zum Tauschen vorhanden.
Am Sonnabend gab es ein tolle Abendveranstaltung. Holger sorgte für entsprechende "Unterhaltung". Ein Höhepunkt war die Aufführung es Zauberers. Der machte besonders unseren kleinen Gästen Spaß.

Als Geschenk für jedes Vereinsmitglied gab es ein schönes weiches Badehandtuch.


Bilder vom Tauschtreffen



27.10. - 29.10.2017
31. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Diesmal war genügend Platz für alle da, denn es waren nicht so viele Sammler beim Tauschtreffen. Somit konnte ganz entspannt getauscht werden, nicht wie im letzten Jahr.
Dafür war es am Wochenende vom Wetter her doch recht ungemütlich. Sturmtief "Herwart" sorgte in der Nacht vom 28.10./29.10. für ordentlich Wind. Am Dach des Hotels entstand ein Schaden, es fielen etliche Dachziegel herunter. Deshalb war man gut beraten sein Auto umzuparken.

Zum ersten mal seit Jahren gab es keine Vereinszeitung ... tatkräftige Untersstützung für eine Weiterführung ist erwünscht. Bei Interesse bitte bei Steffen melden.

Für jedes Vereinsmitglied gab es diesmal ein großes Feuerzeug.



26.10. - 28.10.2018
32. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Wie immer verlief das Tauschtreffen ohne Probleme. Wie im letzten Jahr war genügend Platz vorhanden, da nicht so viele Sammler beim Tausch dabei waren.

Damit es in Zukunft keine Probleme beim Einkaufen gibt, gab es diesmal einen großen faltbaren Einkaufsbeutel, der in jeden Einkaufswagen passt.

Bruno Bär war auch unter den Sammlern zu entdecken, berichtet hat er auch ... Video 1 - Video 2 - Video 3 - Video 4 - Video 5



25.10. - 27.10.2019
33. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Mit viel Freude wurde unser 33. Tauschtreffen durchgeführt. Da nicht so viele Sammler anwesend waren gab es genug Platz zum Tauschen. Schmerzlich vermisst wurde Jürgen, der eine große Lücke hinterlässt, auch weil er die Chronik jahrelang geführt hat.

Organisatorisch wurden die Aufgaben neu aufgeteilt: Organisation der Treffen (Steffen und Dagmar), Vereinszeitung (Kristina) und die Chronik (Ilka und Anke), siehe Homepage.

Jedes Vereinsmitglied bekam einen mittelgroßen Wandkalender (30 x 13 cm).



2020 abgesagt

Leider müssen wir mitteilen, dass Corona keinen Bogen um uns macht und unter den derzeitigen Umständen eine Durchführung des Tauschtreffens NICHT möglich ist.

Bleibt alle gesund und sammelt trotz der Zwangspause weiter schön - das nächste Tauschtreffen kommt bestimmt!
In der Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr wieder in gewohnter Runde treffen können verbleiben im Namen aller Organisatoren

Steffen und Dagmar, 18. Juli 2020.



29.10. - 31.10.2021
34. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Ein neues Hotel für unseren Tausch haben wir in Schönebeck gefunden.
Mit Bravur wurde der Freitagabend vom Hotelpersonal geleistet, weil doch alle Sammler auf einmal ihr Abendessen haben wollten ...
Da wir diesmal nicht so viele Sammler waren, ohne Ausländer, war genug Platz für alle vorhanden. Alle freuten sich mal wieder direkt mit anderen Sammlern Kalender zu tauschen.
Durch die Einhaltung des Mund-Nasen-Schutzes gab es für uns keine Probleme, denn Corona ist noch vorhanden.
Ob im nächsten Jahr der Tausch wieder in Schönebeck stattfindet wird sich zeigen.



28.10. - 30.10.2022
35. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Wie im letzten Jahr war auch diesmal wieder der Tausch in Schönebeck.
Es war diesmal ein "fast" normales Tauschtreffen, mit einigen ausländischen Kalendersammlern. Getauscht werden konnte ohne Einschränkungen. Somit war es wieder ein gelungenes Tauschwochenende.

Für jedes Vereinsmitglied gab es ein großes Teeglas.



27.10. - 29.10.2023
36. Treffen der IG Taschenkalendersammler Deutschland

Wieder fand unser Tausch in Schönebeck statt.
Es war diesmal ein schönes Tauschtreffen, vor allem durch unsere ausländischen Kalendersammler. Am Samstag gab es sehr viele Gebutstage zu feiern, auch später noch an der Bar ...


[  Teil 1  1986-1996  ||  Teil 2  1997-2007  ||  Teil 3  2008-...  ]